Fahrzeugwaage: Unterschied zwischen den Versionen
Admin (Diskussion | Beiträge) |
Admin (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(67 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
[[Bild:strassenfahrzeugwaage.jpg||right|thumb|180px|Straßenfahrzeugwaage]] | [[Bild:strassenfahrzeugwaage.jpg||right|thumb|180px|Straßenfahrzeugwaage]] | ||
'''Fahrzeugwaage > engl. Truck Scales - Weigh Bridge''' | |||
Fahrzeugwaagen sind wie der Name schon sagt Waagen für das verwiegen von Fahrzeugen, LKW’s und Container. Aber auch andere Verwendungen sind in der Praxis möglich. Dabei unterscheiden sich die Fahrzeugwaagen von der [[Traglast]], [[Wägebereich]], Bauart, Verwendungszweck und der Größe und Länge der Fahrzeugwaage. Fahrzeugwaagen gibt es auch als Kombination aus Fahrzeugwaage und [[Gleiswaage]] und ermöglicht das Verwiegen von Fahrzeuge und Wagons. Diese Kombination nennt man [[Gleis-Fahrzeugwaage]] bzw Gleis-Straßenfahrzeugwaage. | Fahrzeugwaagen sind wie der Name schon sagt Waagen für das verwiegen von Fahrzeugen, LKW’s und Container. Aber auch andere Verwendungen sind in der Praxis möglich. Dabei unterscheiden sich die Fahrzeugwaagen von der [[Traglast]], [[Wägebereich]], Bauart, Verwendungszweck und der Größe und Länge der Fahrzeugwaage. Fahrzeugwaagen gibt es auch als Kombination aus Fahrzeugwaage und [[Gleiswaage]] und ermöglicht das Verwiegen von Fahrzeuge und Wagons. Diese Kombination nennt man [[Gleis-Fahrzeugwaage]] bzw Gleis-Straßenfahrzeugwaage. | ||
Zeile 8: | Zeile 10: | ||
Fahrzeugwaagen gibt es in verschiedene Abmessungen und Wägebereich. | Fahrzeugwaagen gibt es in verschiedene Abmessungen und Wägebereich. | ||
Die Länge von Fahrzeugwaagen reichen von 7 Meter bis über 22 Meter hinaus und richten sich nach den örtlichen Anforderungen. Der [[Wägebereich]] reicht von 7,5 [[Tonne]]n bis 60 Tonnen. Höhere Traglasten sind aber auch möglich. | Die Länge von Fahrzeugwaagen reichen von 7 Meter bis über 22 Meter hinaus und richten sich nach den örtlichen Anforderungen. Der [[Wägebereich]] reicht von 7,5 [[Tonne]]n bis 60 Tonnen. Höhere Traglasten sind aber auch möglich. | ||
Fahrzeugwaagen unterliegen der [[eichen|Eichpflicht]] (3 Jahre) und wird mit Hilfe eines [[Eichfahrzeug]] geeicht. | |||
== Bezeichnung von Fahrzeugwaagen: == | == Bezeichnung von Fahrzeugwaagen: == | ||
Zeile 24: | Zeile 28: | ||
*Baustellenfahrzeugwaage | *Baustellenfahrzeugwaage | ||
*Straßenbrückenwaage | *Straßenbrückenwaage | ||
*Gleis-Fahrzeugwaage | *[[Gleisfahrzeugwaage|Gleis-Fahrzeugwaage]] | ||
*Gleis-Straßenfahrzeugwaage | *[[Gleisfahrzeugwaage|Gleis-Straßenfahrzeugwaage]] | ||
In Kombination aus den obigen genannten Begriffe gibt es noch Fahrzeugwaagen als [[Verbundwaage]]n | |||
== Messprinzip von Fahrzeugwaagen: == | == Messprinzip von Fahrzeugwaagen: == | ||
[[Bild:waegezelle-fahrzeugwaage.jpg|right|thumb|180px|moderne kompakte Wägezelle unter einer Fahrzeugwaage]] | |||
Das Verwiegen und das erfassen des [[Gewicht]]s bei einer Fahrzeugwaage erfolgt mit unterschiedlichen technischen Methoden. Dabei Unterscheidet man die technischen Methoden unter der Fahrzeugwaage sowie die der [[Auswerteeinheit]]. | Das Verwiegen und das erfassen des [[Gewicht]]s bei einer Fahrzeugwaage erfolgt mit unterschiedlichen technischen Methoden. Dabei Unterscheidet man die technischen Methoden unter der Fahrzeugwaage ([[Wägebrücke]])sowie die der [[Auswerteeinheit]]. | ||
Die Messtechnik unter der Fahrzeugwaage bestand früher aus rein mechanischen Bauelemente ([[Hebel]], [[Pfannen]], [[Schneiden]]) und wurde heute durch [[Wägezelle]]n ersetzt. | Die Messtechnik unter der Fahrzeugwaage bestand früher aus rein mechanischen Bauelemente ([[Hebel]], [[Pfannen]], [[Schneiden]], [[Kugelsupport]]) und wurde heute durch [[Wägezelle]]n ersetzt. | ||
Die Auswerteeinrichtung bestand früher aus einem [[Laufgewichtsbalken]] ([[Balkenwaage]]), Schaltgewichtsschrank ( [[Schaltgewichtswaage]]) oder [[Rundkopfwaage]]. Heute erfolgt die Auswertung des Gewichts über eine [[Wägeterminal]]. | Die Auswerteeinrichtung bestand früher entweder aus einem [[Laufgewichtsbalken]] ([[Balkenwaage]]), Schaltgewichtsschrank - Schaltgewichtseinrichtung( [[Schaltgewichtswaage]]) oder [[Rundkopfwaage]]. Heute erfolgt die Auswertung des Gewichts über eine [[Wägeterminal]]. | ||
Natürlich ist auch eine Kombination aus mechanischen Elemente ([[Wägebrücke]]) und Wägeterminal möglich. Diese werden dann angewandt, wenn alte rein mechanischen Fahrzeugwaagen umgebaut und die Auswerteeinheit durch ein Wägeterminal ersetzt wird ([[Hybridwaagen]]). | Natürlich ist auch eine Kombination aus mechanischen Elemente ([[Wägebrücke]]) und Wägeterminal möglich. Diese werden dann angewandt, wenn alte rein mechanischen Fahrzeugwaagen umgebaut und die Auswerteeinheit durch ein Wägeterminal ersetzt wird ([[Hybridwaagen]]). | ||
Fahrzeugwaagen sind meist als [[Einbereichswaage]] , seltener als [[Mehrbereichswaage]] ausgelegt. | |||
== Materialien von Fahrzeugwaagen == | == Materialien von Fahrzeugwaagen == | ||
[[Bild:fahrzeugwaage-segmentbauweise.jpg||right|thumb|180px|Beton Fahrzeugwaage - Segmentbauweise ]] | |||
[[Bild:waagengrube-fahrzeugwaage.jpg||right|thumb|180px|Waagengrube einer Fahrzeugwaage ]] | |||
Fahrzeugwaagen werden aus verschiedenen Materialien gefertigt und reichen von Beton bis hin zu Stahl. Sehr alte Fahrzeugwaagen oder [[Baustellenfahrzeugwaage]] verwenden sogar noch Holzbalken als Fahrzeugbrückenbelag. | Fahrzeugwaagen werden aus verschiedenen Materialien gefertigt und reichen von Beton bis hin zu Stahl. Sehr alte Fahrzeugwaagen oder [[Baustellenfahrzeugwaage]] verwenden sogar noch Holzbalken als Fahrzeugbrückenbelag. | ||
Fahrzeugwaagen aus Stahlbrücken werden in Modularen Systeme mit 4-6 Meter Modulen angeboten und kann individuell den örtlichen Gegebenheiten und Verwendungszweck angepasst werden. | Fahrzeugwaagen aus Stahlbrücken werden in Modularen Systeme mit 4-6 Meter Modulen angeboten und kann individuell den örtlichen Gegebenheiten und Verwendungszweck angepasst werden. | ||
Fahrzeugwaagen mit Betonbrücken werden als Fertigteilbrücke und Fertigteilfundament in Spannbetontechnik angeboten. | Fahrzeugwaagen mit Betonbrücken werden als Fertigteilbrücke und Fertigteilfundament in Spannbetontechnik inklusive Fertigteilfundamentwanne angeboten. | ||
Dabei bringen Fahrzeugwaagen je nach Fertigung der Wägebrücke aus Stahl oder Beton vor und Nachteile mit sich. | Dabei bringen Fahrzeugwaagen je nach Fertigung der Wägebrücke aus Stahl oder Beton vor und Nachteile mit sich. | ||
Zeile 53: | Zeile 62: | ||
*+ Kein Rost (Korrosion der Wägebrücke) | *+ Kein Rost (Korrosion der Wägebrücke) | ||
*+ Auch bei langen Wägebrücken nur ein Brückenelement. | *+ Auch bei langen Wägebrücken nur ein Brückenelement. | ||
** Einige Hersteller greifen auch bei der Betonbauweise auf das modulare Baukastenprinzip von 4-6 Meter Elemente zurück. | |||
*+ In der Regel nur 4 Wägezellen | *+ In der Regel nur 4 Wägezellen | ||
Zeile 58: | Zeile 68: | ||
*- hohes Einzelgewicht der Wägebrücke | *- hohes Einzelgewicht der Wägebrücke | ||
*- kann nachträglich nicht erweitert werden (Länge der Wägebrücke) | *- kann nachträglich nicht erweitert werden (Länge der Wägebrücke) | ||
** Nur wenn die Waagenbrücke nicht im modularen System aufgebaut wurde. | |||
*- [[Waagengrube]] technisch bedingt tiefer | *- [[Waagengrube]] technisch bedingt tiefer | ||
Zeile 83: | Zeile 95: | ||
* [[Unterflurwaage|Unterflur]] Fahrzeugwaage | * [[Unterflurwaage|Unterflur]] Fahrzeugwaage | ||
* [[Niederflurwaage|Niederflur]] Fahrzeugwaage | * [[Niederflurwaage|Niederflur]] Fahrzeugwaage | ||
* [[ | * [[Überflurwaage|Überflur]] Fahrzeugwaage | ||
* [[Achslastwaage]] | |||
== Fahrzeugwaage im Verbund == | |||
[[Bild:oeffentliche-waage-karlsruhe.jpg||right|thumb|300px| Fahrzeugwaage mit zwei hintereinander angeordneten Einzelwaagen zum wechselseitigen Wiegen im Verbund]] | |||
Fahrzeugwaagen können auch als [[Verbundwaage]]n betrieben werden. In diesem Fall werden zwei hintereinander angeordneten Fahrzeugwaagen zum wechselseitigen Wiegen oder beim Zusammenschaltung beider Waagen zum Wiegen im Verbund verwendet (gleichzeitiges Wiegen auf beiden Waagen). | |||
== Typische Verwendung für Fahrzeugwaagen: == | == Typische Verwendung für Fahrzeugwaagen: == | ||
Zeile 91: | Zeile 109: | ||
Dies wären zb | Dies wären zb | ||
Industrie und Handel | *Industrie und Handel | ||
*Biogasanlagen | *Biogasanlagen | ||
*Speditionen | *Speditionen | ||
*Waren Aus.- Eingang | *Waren Aus.- Eingang | ||
*Entsorgungsbetriebe | |||
*Schrott und Stahlhandel | |||
* als [[Öffentliche Waage]] bei Gemeinden | |||
usw | |||
== Zubehör von Fahrzeugwaagen == | |||
[[Bild:Ueberflur-Fahrzeugwaage.jpg||right|thumb|180px|Mobile Überflur-Fahrzeugwaage mit Auffahrrampe]] | |||
[[Bild:T-Gummi.jpg||right|thumb|180px|T-Gummiabdeckung für Fahrzeugwaagen]] | |||
*T-Gummiabdeckung - Als Zubehör gibt es für Fahrzeugwaagen zb ein T-Gummi-Abdeckung. Dies wird zwischen den Spalt von [[Grubenrahmen]] und Waage gelegt und zwar so, das die Waage immer noch frei schwingen kann. Diese T-Gummi-Abdeckung verhindert das Verschmutzen der Waagengrube. | |||
*Bei Fahrzeugwaagen, die als [[Überflurwaage]] aufgebaut sind, werden jeweils eine Auf- und Abfahrrampen für das befahren der LKS's angebaut. | |||
*Druckeranbindung | |||
*[[Fernanzeige]]n | |||
*Bedienterminals - SB-Bedienterminals | |||
*Ampeln - Ampelsteuerung - Ansteuerung von Ampeln | |||
*Schranken | |||
*Scanner | |||
*Fernbedienungen | |||
*Überwachungs-Kameras | |||
*Transponder-Systeme | |||
*EDV Anschluss | |||
**[[Software]] - Wiegesoftware - Datenerfassung - Fahrzeugwaagenprogramm - zb können angeschlossene Fahrzeugwaage vom PC aus bedient werden und die [[Gewichtswert]]e werden automatisch übernommen und komplette Lieferscheine erstellt. | |||
== Fahrzeugwaagen Reparatur == | |||
Wie jede andere Waagen auch, geht auch einmal eine Fahrzeugwaagen defekt und es steht eine Reparatur an. Aber gerade bei Fahrzeugwaagen zieht dies immer hohe Kosten mit sich. Nicht nur die eigentliche Reparatur Kosten schlagen hier zu buche, sonder auch die Folgekosten wie die Gebühren für eine Eichung und Eichfahrzeug. | |||
Achten sie bei einer Reparatur darauf, das der Techniker ein eingetragener [[Instandsetzer]] ist, eine [[Instandsetzermeldung]] schreibt und diese auch dem zuständigen Eichamt meldet. Nur in diesem Fall dürfen Sie weiterhin ihre Fahrzeugwaage im geschäftlichen Verkehr ohne Probleme weiter verwenden. | |||
== Bildergallery von Fahrzeugwaagen == | == Bildergallery von Fahrzeugwaagen == | ||
<gallery> | |||
Bild:Fahrzeugwaage-verwiegung.jpg|Verwiegung eines LKW auf einer Fahrzeugwaage | |||
Bild:Testut-Aequitas.jpg|Testut Aequitas Fahrzeugwaage - gesehen an der spanisch-französischen Grenze | |||
</gallery> | |||
== Siehe auch: == | |||
* [[Gleiswaage]] | |||
* [[Gleisfahrzeugwaage]] | |||
* [[Gemeindewaage]] | |||
[[Kategorie:Arten von Waagen]] | [[Kategorie:Arten von Waagen]] | ||
[[Kategorie:Bilder]] | [[Kategorie:Bilder]] |
Aktuelle Version vom 24. August 2011, 08:34 Uhr
Einleitung Fahrzeugwaagen
Fahrzeugwaage > engl. Truck Scales - Weigh Bridge
Fahrzeugwaagen sind wie der Name schon sagt Waagen für das verwiegen von Fahrzeugen, LKW’s und Container. Aber auch andere Verwendungen sind in der Praxis möglich. Dabei unterscheiden sich die Fahrzeugwaagen von der Traglast, Wägebereich, Bauart, Verwendungszweck und der Größe und Länge der Fahrzeugwaage. Fahrzeugwaagen gibt es auch als Kombination aus Fahrzeugwaage und Gleiswaage und ermöglicht das Verwiegen von Fahrzeuge und Wagons. Diese Kombination nennt man Gleis-Fahrzeugwaage bzw Gleis-Straßenfahrzeugwaage.
Fahrzeugwaagen - Abmessungen und Wägebereich
Fahrzeugwaagen gibt es in verschiedene Abmessungen und Wägebereich. Die Länge von Fahrzeugwaagen reichen von 7 Meter bis über 22 Meter hinaus und richten sich nach den örtlichen Anforderungen. Der Wägebereich reicht von 7,5 Tonnen bis 60 Tonnen. Höhere Traglasten sind aber auch möglich.
Fahrzeugwaagen unterliegen der Eichpflicht (3 Jahre) und wird mit Hilfe eines Eichfahrzeug geeicht.
Bezeichnung von Fahrzeugwaagen:
Für eine Fahrzeugwaage gibt es diverse Namen und Bezeichnungen und richtet sich je nach Namensgebung nach der speziellen Verwendung oder Sprachgebrauch. Aus diesem Grund gibt es für Fahrzeugwaagen diverse Bezeichnungen. Hier eine Auflistung von Bezeichnungen für Fahrzeugwaagen:
- Straßenfahrzeugwaage
- Fahrzeugwaage
- LKW-Waage
- Brückenwaage
- Stahl-Straßenfahrzeugwaage
- Beton-Straßenfahrzeugwaage
- Aufstell-Fahrzeugwaagen
- Baustellenfahrzeugwaage
- Straßenbrückenwaage
- Gleis-Fahrzeugwaage
- Gleis-Straßenfahrzeugwaage
In Kombination aus den obigen genannten Begriffe gibt es noch Fahrzeugwaagen als Verbundwaagen
Messprinzip von Fahrzeugwaagen:
Das Verwiegen und das erfassen des Gewichts bei einer Fahrzeugwaage erfolgt mit unterschiedlichen technischen Methoden. Dabei Unterscheidet man die technischen Methoden unter der Fahrzeugwaage (Wägebrücke)sowie die der Auswerteeinheit.
Die Messtechnik unter der Fahrzeugwaage bestand früher aus rein mechanischen Bauelemente (Hebel, Pfannen, Schneiden, Kugelsupport) und wurde heute durch Wägezellen ersetzt.
Die Auswerteeinrichtung bestand früher entweder aus einem Laufgewichtsbalken (Balkenwaage), Schaltgewichtsschrank - Schaltgewichtseinrichtung( Schaltgewichtswaage) oder Rundkopfwaage. Heute erfolgt die Auswertung des Gewichts über eine Wägeterminal.
Natürlich ist auch eine Kombination aus mechanischen Elemente (Wägebrücke) und Wägeterminal möglich. Diese werden dann angewandt, wenn alte rein mechanischen Fahrzeugwaagen umgebaut und die Auswerteeinheit durch ein Wägeterminal ersetzt wird (Hybridwaagen).
Fahrzeugwaagen sind meist als Einbereichswaage , seltener als Mehrbereichswaage ausgelegt.
Materialien von Fahrzeugwaagen
Fahrzeugwaagen werden aus verschiedenen Materialien gefertigt und reichen von Beton bis hin zu Stahl. Sehr alte Fahrzeugwaagen oder Baustellenfahrzeugwaage verwenden sogar noch Holzbalken als Fahrzeugbrückenbelag. Fahrzeugwaagen aus Stahlbrücken werden in Modularen Systeme mit 4-6 Meter Modulen angeboten und kann individuell den örtlichen Gegebenheiten und Verwendungszweck angepasst werden. Fahrzeugwaagen mit Betonbrücken werden als Fertigteilbrücke und Fertigteilfundament in Spannbetontechnik inklusive Fertigteilfundamentwanne angeboten.
Dabei bringen Fahrzeugwaagen je nach Fertigung der Wägebrücke aus Stahl oder Beton vor und Nachteile mit sich.
Hier ein paar Vor und Nachteile von Fahrzeugwaagen mit einer Wägebrücke aus Beton.
- + Robust
- + Kein Rost (Korrosion der Wägebrücke)
- + Auch bei langen Wägebrücken nur ein Brückenelement.
- Einige Hersteller greifen auch bei der Betonbauweise auf das modulare Baukastenprinzip von 4-6 Meter Elemente zurück.
- + In der Regel nur 4 Wägezellen
- - hohes Einzelgewicht der Wägebrücke
- - kann nachträglich nicht erweitert werden (Länge der Wägebrücke)
- Nur wenn die Waagenbrücke nicht im modularen System aufgebaut wurde.
- - Waagengrube technisch bedingt tiefer
Hier ein paar Vor und Nachteile von Fahrzeugwaagen mit einer Wägebrücke aus Stahl.
- + Einfachste Montage, ein Gabelstapler reicht
- + Variable Waagenlänge ( Modulares System durch Fahrbahnmodule – meist in 4-6 Meter Module - Segmentbauweise)
- + Bei Überflurverwendung schneller Standortwechsel (Mobile Waage)
- + Waagengrube teilweise nur 20 cm tief
- - Rost (Korrosion der Wägebrücke)
- - Mehr Wägezellen durch das Verwenden von Fahrbahnmodule
Ich persönlich finde die Verwendung von Fahrzeugwaagen mit einer Betonbrücke servicefreundlicher und aus wägetechnischer Sicht die bessere Lösung als Fahrzeugwaagen mit Stahlelemente.
Bauart von Fahrzeugwaagen
Fahrzeugwaagen werden je nach Verwendung und Aufbau unterschiedlich Aufgestellt bzw Aufgebaut.
Man Unterscheidet folgende Aufbauarten von Fahrzeugwaagen
- Unterflur Fahrzeugwaage
- Niederflur Fahrzeugwaage
- Überflur Fahrzeugwaage
- Achslastwaage
Fahrzeugwaage im Verbund
Fahrzeugwaagen können auch als Verbundwaagen betrieben werden. In diesem Fall werden zwei hintereinander angeordneten Fahrzeugwaagen zum wechselseitigen Wiegen oder beim Zusammenschaltung beider Waagen zum Wiegen im Verbund verwendet (gleichzeitiges Wiegen auf beiden Waagen).
Typische Verwendung für Fahrzeugwaagen:
Fahrzeugwaagen werden dort eingesetzt, wo Waren oder Güter über LKW’s umgeschlagen werden. Dies wären zb
- Industrie und Handel
- Biogasanlagen
- Speditionen
- Waren Aus.- Eingang
- Entsorgungsbetriebe
- Schrott und Stahlhandel
- als Öffentliche Waage bei Gemeinden
usw
Zubehör von Fahrzeugwaagen
- T-Gummiabdeckung - Als Zubehör gibt es für Fahrzeugwaagen zb ein T-Gummi-Abdeckung. Dies wird zwischen den Spalt von Grubenrahmen und Waage gelegt und zwar so, das die Waage immer noch frei schwingen kann. Diese T-Gummi-Abdeckung verhindert das Verschmutzen der Waagengrube.
- Bei Fahrzeugwaagen, die als Überflurwaage aufgebaut sind, werden jeweils eine Auf- und Abfahrrampen für das befahren der LKS's angebaut.
- Druckeranbindung
- Fernanzeigen
- Bedienterminals - SB-Bedienterminals
- Ampeln - Ampelsteuerung - Ansteuerung von Ampeln
- Schranken
- Scanner
- Fernbedienungen
- Überwachungs-Kameras
- Transponder-Systeme
- EDV Anschluss
- Software - Wiegesoftware - Datenerfassung - Fahrzeugwaagenprogramm - zb können angeschlossene Fahrzeugwaage vom PC aus bedient werden und die Gewichtswerte werden automatisch übernommen und komplette Lieferscheine erstellt.
Fahrzeugwaagen Reparatur
Wie jede andere Waagen auch, geht auch einmal eine Fahrzeugwaagen defekt und es steht eine Reparatur an. Aber gerade bei Fahrzeugwaagen zieht dies immer hohe Kosten mit sich. Nicht nur die eigentliche Reparatur Kosten schlagen hier zu buche, sonder auch die Folgekosten wie die Gebühren für eine Eichung und Eichfahrzeug.
Achten sie bei einer Reparatur darauf, das der Techniker ein eingetragener Instandsetzer ist, eine Instandsetzermeldung schreibt und diese auch dem zuständigen Eichamt meldet. Nur in diesem Fall dürfen Sie weiterhin ihre Fahrzeugwaage im geschäftlichen Verkehr ohne Probleme weiter verwenden.
Bildergallery von Fahrzeugwaagen