Öldämpfer: Unterschied zwischen den Versionen
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Der Zylinder besteht entweder aus | Der Zylinder besteht entweder aus Kunststoff oder Metall, in dem der Kolben geführt wird und der auch das Dampferöl beinhaltet. Der Kolben besteht wie der Zylinder entweder aus Metall oder in Kombination mit Kunststoffbauteilen. Im Kolben ist eine Öffnung vorhanden, in die das Öl bei der Auf- und Ab-Bewegung des Kolbens strömen kann. Dies ist die eigentliche Dämpfungseinrichtung eines Öldämpfers. Bei einigen Öldämpfern lässt sich die Öffnung durch einen kleine Drehteller je nach Bedarf verringern oder auch vergrößern, was den Durchfluss der Ölmenge regelt. Je größer die Öffnung im Kolben, desto schneller fließt das Öl hindurch und umso schwächer wirkt sich der Öldämpfer auf die Dämpfung der Waage aus. | ||
Bei einigen Öldämpfern wird der Durchfluss des Öls durch ein Bimetall automatisch geregelt. Dies ist besonders wichtig, wenn die Waagen größere Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Bei einer höheren Raumtemperatur wie im Sommer wird das Öl dünnflüssiger und die Dämpfung für die Waage könnte zu schwach eingestellt sein, im Winter könnte wiederum das Öl zu dickflüssig werden, sodass sich der Zeiger oder die [[Waagenanzeige]] nur "im Zeitlupentempo" bewegen würde. Dieses Bimetall ersetzt das manuelle Nachstellen eines Öldämpfers. | |||
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Das Öl für | Das Öl für einen Öldämpfer sollte unbedingt ein säure- und harzfreies Öl (Siliconöl) sein. | ||
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Aber unbedingt drauf achten, | Aber unbedingt drauf achten, dass das Öl säure- und harzfrei (Siliconöl) ist. Normales Öl würde auf Dauer verharzen. | ||
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Bei Waagen, deren Mechanik mit einem Öldämpfer ausgestattet ist darf während | Bei Waagen, deren Mechanik mit einem Öldämpfer ausgestattet, ist darf während des Transports die Waagen nicht stark geneigt werden, da ansonsten durch die Schräglage das Dampferöl auslaufen würde. Einige Öldämpfer lassen sich mit einer Überwurfmutter so sichern, dass das Öl beim Transport nicht auslaufen kann. Meist befindet sich am Gehäuse in der Nähe des Dämpfers auch ein Hinweis und Anleitung dafür. Manchmal werden Waagen auch mit einem Stopfen im Dämpfer geliefert (z.B. RHEWA 429/529/530/612 u.a.). Dieser sollte dann nach der Inbetriebnahme für einen späteren Transport verwahrt und nicht etwa entsorgt werden. | ||
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Aktuelle Version vom 11. Dezember 2016, 19:25 Uhr
Öldämpfer für Waagen
Ein Öldämpfer ist eine Dämpfungseinrichtung, die vorzugsweise in mechanischen Waagen zu finden ist. Zum Teil wurde auch bei den ersten elektronische Waagen noch Öldämpfer verwendet. Neben dem Öldämpfer wurden auch noch Magnetdämpfer in den Waagen verwendet.
Heute ersetzten bei moderne Waagen Filter die Funktionen der mechanischen Dämpfer, die von einer Elektronik und Software gesteuert und geregelt werden.
Funktionen von einem Öldämpfer
Ein Öldämpfer hat verschiedene Funktionen bei den Waagen.
- Ein Öldämpfer verhindert das Durchschlagen der Waage und schützt die Mechanik der Waage vor Beschädigungen.
- Filter Vibrationen und äußere Einflüsse wie Windzug und ermöglicht dadurch eine konstante Gewichtsanzeige.
- Ermöglicht ein schnelles Einpendeln (Einschwingzeit) der Gewichtsanzeige.
Funktionsweise eines Öldämpfers
Ein Öldämpfer besteht im wesentlichen aus 3 Bauteilen:
- Zylinder
- Kolben mit Kolbenstange
- abnehmbarer Deckel, der meist auch als Halterung dient
Der Zylinder besteht entweder aus Kunststoff oder Metall, in dem der Kolben geführt wird und der auch das Dampferöl beinhaltet. Der Kolben besteht wie der Zylinder entweder aus Metall oder in Kombination mit Kunststoffbauteilen. Im Kolben ist eine Öffnung vorhanden, in die das Öl bei der Auf- und Ab-Bewegung des Kolbens strömen kann. Dies ist die eigentliche Dämpfungseinrichtung eines Öldämpfers. Bei einigen Öldämpfern lässt sich die Öffnung durch einen kleine Drehteller je nach Bedarf verringern oder auch vergrößern, was den Durchfluss der Ölmenge regelt. Je größer die Öffnung im Kolben, desto schneller fließt das Öl hindurch und umso schwächer wirkt sich der Öldämpfer auf die Dämpfung der Waage aus.
Bei einigen Öldämpfern wird der Durchfluss des Öls durch ein Bimetall automatisch geregelt. Dies ist besonders wichtig, wenn die Waagen größere Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Bei einer höheren Raumtemperatur wie im Sommer wird das Öl dünnflüssiger und die Dämpfung für die Waage könnte zu schwach eingestellt sein, im Winter könnte wiederum das Öl zu dickflüssig werden, sodass sich der Zeiger oder die Waagenanzeige nur "im Zeitlupentempo" bewegen würde. Dieses Bimetall ersetzt das manuelle Nachstellen eines Öldämpfers.
Öle für Öldämpfer - Dämpferöl
Das Öl für einen Öldämpfer sollte unbedingt ein säure- und harzfreies Öl (Siliconöl) sein. Ein nicht säure- und harzfreies Öl würde verharzen und sich zwischen dem Kolben und Zylinder des Öldämpfers ablagern. Dies hätte zur Folge, dass der Öldämpfer schwergängig (Reibung) laufen würde und dies hätte Einfluss auf die Genauigkeit der Waage, z.B. (Rücklauf).
Entweder wendet man sich an eine Waagenbaufirma, die einem ca. 100 ml von diesem speziellen Dämpferöl für Waagen verkauft, oder eine Alternative und auch wesentlich billiger wäre Nähmaschinen-Öl, das in etwa die gleiche Eigenschaften wie das Dämpferöl für Waagen hat. So kostet das Nähmaschinen-Öl 3-4 Euro für ca. 100 ml.
Aber unbedingt drauf achten, dass das Öl säure- und harzfrei (Siliconöl) ist. Normales Öl würde auf Dauer verharzen.
Transport von Waagen mit Öldämpfer
Bei Waagen, deren Mechanik mit einem Öldämpfer ausgestattet, ist darf während des Transports die Waagen nicht stark geneigt werden, da ansonsten durch die Schräglage das Dampferöl auslaufen würde. Einige Öldämpfer lassen sich mit einer Überwurfmutter so sichern, dass das Öl beim Transport nicht auslaufen kann. Meist befindet sich am Gehäuse in der Nähe des Dämpfers auch ein Hinweis und Anleitung dafür. Manchmal werden Waagen auch mit einem Stopfen im Dämpfer geliefert (z.B. RHEWA 429/529/530/612 u.a.). Dieser sollte dann nach der Inbetriebnahme für einen späteren Transport verwahrt und nicht etwa entsorgt werden.