Fahrzeugwaage: Unterschied zwischen den Versionen
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Ich persönlich finde die Verwendung von Fahrzeugwaagen mit einer Betonbrücke servicefreundlicher und aus wägetechnischer Sicht die bessere Lösung als Fahrzeugwaagen mit Stahlelemente. | Ich persönlich finde die Verwendung von Fahrzeugwaagen mit einer Betonbrücke servicefreundlicher und aus wägetechnischer Sicht die bessere Lösung als Fahrzeugwaagen mit Stahlelemente. | ||
== Bauart – von Fahrzeugwaagen == | == Bauart – von Fahrzeugwaagen == |
Version vom 31. Oktober 2010, 14:09 Uhr
Einleitung Fahrzeugwaagen
Fahrzeugwaagen sind wie der Name schon sagt Waagen für das verwiegen von Fahrzeugen, LKW’s und Container. Aber auch andere Verwendungen sind in der Praxis möglich. Dabei unterscheiden sich die Fahrzeugwaagen von der Traglast, Wägebereich, Bauart, Verwendungszweck und der Größe und Länge der Fahrzeugwaage. Fahrzeugwaagen gibt es auch als Kombination aus Fahrzeugwaage und Gleiswaage und ermöglicht das Verwiegen von Fahrzeuge und Wagons. Diese Kombination nennt man Gleis-Fahrzeugwaage bzw Gleis-Straßenfahrzeugwaage.
Fahrzeugwaagen - Abmessungen und Wägebereich
Fahrzeugwaagen gibt es in verschiedene Abmessungen und Wägebereich. Die Länge von Fahrzeugwaagen reichen von 7 Meter bis über 22 Meter hinaus und richten sich nach den örtlichen Anforderungen. Der Wägebereich reicht von 7,5 Tonnen bis 60 Tonnen. Höhere Traglasten sind aber auch möglich.
Bezeichnung von Fahrzeugwaagen:
Für eine Fahrzeugwaage gibt es diverse Namen und Bezeichnungen und richtet sich je nach Namensgebung nach der speziellen Verwendung oder Sprachgebrauch. Aus diesem Grund gibt es für Fahrzeugwaagen diverse Bezeichnungen. Hier eine Auflistung von Bezeichnungen für Fahrzeugwaagen:
- Straßenfahrzeugwaage
- Fahrzeugwaage
- LKW-Waage
- Brückenwaage
- Stahl-Straßenfahrzeugwaage
- Beton-Straßenfahrzeugwaage
- Aufstell-Fahrzeugwaagen
- Baustellenfahrzeugwaage
- Straßenbrückenwaage
- Gleis-Fahrzeugwaage
- Gleis-Straßenfahrzeugwaage
Messprinzip von Fahrzeugwaagen:
Das Verwiegen und das erfassen des Gewichts bei einer Fahrzeugwaage erfolgt mit unterschiedlichen technischen Methoden. Dabei Unterscheidet man die technischen Methoden unter der Fahrzeugwaage sowie die der Auswerteeinheit.
Die Messtechnik unter der Fahrzeugwaage bestand früher aus rein mechanischen Bauelemente (Hebel, Pfannen, Schneiden) und wurde heute durch Wägezellen ersetzt.
Die Auswerteeinrichtung bestand früher aus einem Laufgewichtsbalken (Balkenwaage), Schaltgewichtsschrank ( Schaltgewichtswaage) oder Rundkopfwaage. Heute erfolgt die Auswertung des Gewichts über eine Wägeterminal.
Natürlich ist auch eine Kombination aus mechanischen Elemente (Wägebrücke) und Wägeterminal möglich. Diese werden dann angewandt, wenn alte rein mechanischen Fahrzeugwaagen umgebaut und die Auswerteeinheit durch ein Wägeterminal ersetzt wird (Hybridwaagen).
Materialien von Fahrzeugwaagen
Fahrzeugwaagen werden aus verschiedenen Materialien gefertigt und reichen von Beton bis hin zu Stahl. Sehr alte Fahrzeugwaagen oder Baustellenfahrzeugwaage verwenden sogar noch Holzbalken als Fahrzeugbrückenbelag. Fahrzeugwaagen aus Stahlbrücken werden in Modularen Systeme mit 4-6 Meter Modulen angeboten und kann individuell den örtlichen Gegebenheiten und Verwendungszweck angepasst werden. Fahrzeugwaagen mit Betonbrücken werden als Fertigteilbrücke und Fertigteilfundament in Spannbetontechnik angeboten.
Dabei bringen Fahrzeugwaagen je nach Fertigung der Wägebrücke aus Stahl oder Beton vor und Nachteile mit sich.
Hier ein paar Vor und Nachteile von Fahrzeugwaagen mit einer Wägebrücke aus Beton.
- + Robust
- + Kein Rost (Korrosion der Wägebrücke)
- + Auch bei langen Wägebrücken nur ein Brückenelement.
- + In der Regel nur 4 Wägezellen
- - hohes Einzelgewicht der Wägebrücke
- - kann nachträglich nicht erweitert werden (Länge der Wägebrücke)
- - Waagengrube technisch bedingt tiefer
Hier ein paar Vor und Nachteile von Fahrzeugwaagen mit einer Wägebrücke aus Stahl.
- + Einfachste Montage, ein Gabelstapler reicht
- + Variable Waagenlänge ( Modulares System durch Fahrbahnmodule – meist in 4-6 Meter Module - Segmentbauweise)
- + Bei Überflurverwendung schneller Standortwechsel
- + Waagengrube teilweise nur 20 cm tief
- - Rost (Korrosion der Wägebrücke)
- - Mehr Wägezellen durch das Verwenden von Fahrbahnmodule
Ich persönlich finde die Verwendung von Fahrzeugwaagen mit einer Betonbrücke servicefreundlicher und aus wägetechnischer Sicht die bessere Lösung als Fahrzeugwaagen mit Stahlelemente.
Bauart – von Fahrzeugwaagen
Fahrzeugwaagen werden je nach Verwendung und Aufbau unterschiedlich Aufgestellt bzw Aufgebaut.
Man Unterscheidet folgende Aufbauarten von Fahrzeugwaagen
- Unterflur Fahrzeugwaage
- Niederflur Fahrzeugwaage
- Überflur Fahrzeugwaage
Typische Verwendung für Fahrzeugwaagen:
Fahrzeugwaagen werden dort eingesetzt, wo Waren oder Güter über LKW’s umgeschlagen werden. Dies wären zb
Industrie und Handel
- Biogasanlagen
- Speditionen
- Waren Aus.- Eingang