Beiträge von Ruedi

    Gerne schicke ich noch ein Bild der fertigen Waage. Leider ist sie noch nicht am Bestimmungsort bei meinem Kollegen. Damit es nicht wieder zu einem Schaden führt, dazu noch eine Frage. Ist die Transport Sicherung am Rundkopf recht oben? Die Schraube etwas hineindrücken und drehen. Zudem muss der Dämpfer mit der Deckel schraube angezogen werden. Ist dies genügend, wenn man die Waage in diesem Zustand aufrecht transportiert?
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    Die Kulisse war bei 0, 1, 3 und den folgenden Gewichten zu Hoch. Ich habe nun die Zahnstange verschoben so das die Zeiger nun auf Null stehen. Ergebnis: die Kulisse stimmt jetzt und die Gewichte ebenfalls. D.h. ich muss mir noch ein paar Eichgewichte besorgen um den ganzen Bereich zu Testen. Aber mit 1 kg Zucker und Mehlsäcken sieht das Resultat Gut aus. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Mikrowa und Admin für den super Support. Ohne Eure Hilfe hätte ich keine Chance gehabt!

    Guten Tag Mikrowa.
    Gibt es für meine Reparatur noch ein Happyend? Ist es möglich die grosse Nullpunktabweichung zu korrigieren? Vielen Dank auf jeden Fall für die Begleitung und die vielen Tipps zur Reparatur bis anhin. Für mich eine super Erfahrung als Erst-Benutzer eines Forums.

    Ich bin ein paar Tage Abwesend gewesen.
    Aber Juhuiii. Die Waage funktioniert nun einwandfrei ohne Abweichung. Ich habe den Dämpfer nochmals nachjustiert wie du mir empfohlen hast. Danach den D. wieder mit Öl gefüllt und siehe da, die Waage funktioniert nun wie es sein soll. Ein Problem habe ich nur noch mit der Nulltarierung. Im Moment ist die Waage ca. 350 gr. im Minus. Ich habe gesehen dass es im Unterbau ein Gewicht gibt mit dem man die Nullstellung beeinflussen kann (ca.-800 - -350 gr). Kann man irgendwo auch grössere Abweichungen korrigieren?

    Ich habe die Klammern wieder montiert. Das hat einen Teil-Erfolg gebracht. Die Waage funktioniert perfekt wenn der Öl-Dämpfer entkoppelt ist. Bevor ich den Hebel fixiert hatte, hat die Waage auch bei entkoppeltem Dämpfer eine Abweichung gemacht. Dies ist jetzt wieder i.O. Wie eigentlich zu beginn. D.h. vermutlich ist die Klammer für die Fixierung des Hebels während dem Rumbasteln verloren gegangen und deshalb auch nicht mehr in Gehäuse vorhanden gewesen.
    Frage nun, mache ich einen groben Fehler beim montieren des Öl-Dämpfers dass ich die Abweichung von ca. plus/minus 100 -150 gr habe wenn ich ein Gewicht auflege und dieses Belaste (drücke) oder entlaste (anhebe). Ich habe ja den Öl-Dämpfer schon x-mal ausgebaut. Um die "Kupplung" (Vordere- und Hintere Festhalte schraube) zu kontrollieren. Der Kugelkopf am ende der Achse vom Öl-Dämpfer war arg gebeutelt weil jemand diesen nicht richtig positioniert zusammengebaut hat. Ich habe den Kopf mit Poliertuch wieder glatt gemacht. Beim einkuppeln der Achse an die Waage habe ich die Schraube so angezogen bis sie die Kugel touchiert hat. Dann habe ich die Schraube um ca. 10 Min. (Referenz einer Uhr) wieder zurückgedreht. D.h. die Achse hat ein ganz minimales Spiel.IMG_2845.jpgIMG_2848.jpgIMG_2850.jpg

    Besten Dank für die Antwort. Ich habe die Kulisse demontiert und festgestellt dass die untere Klammer fehlt. Ich werde mir 0.5 mm Federstahl-draht besorgen und eine neue Klammer herstellen. Ich hoffe, dass nachher der Fehler behoben ist. Man sieht nämlich wenn dieser Hebel wieder montiert ist die Halterung der Kulisse nicht mehr am Gestänge scheuert. Ich werde Dich weiter auf dem laufenden halten. Zum Voraus schon, vielen Dank für die Ratschläge.

    Ich habe den unteren Teil der Waage auseinander genommen und gereinigt. Nicht bis in jedes Detail, aber nach meinem dafürhalten recht ordentlich. Die Reinigung des Öl Dämpfers hat auch keine Änderung gebracht. Ich habe aber jetzt entdeckt, dass hinter der Kulisse ein kleiner Hebel herunterhängt und eine Feder nach meinem Gefühl nicht mehr richtig angebracht ist. Ich habe aber etwas Respekt um die Kulisse zu entfernen da diese sicher "austariert" montiert sein muss. Kannst Du mir allenfalls einen Tipp geben wie ich diesen Hebel wieder an die richtige Position bringen kann. In der Beilage das Foto. Übrigens dar Hersteller der Waage ist wie Du richtig vermutet hast Sauter.
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    In der Beilage ein Bild der Waage. Ich kann ausser dem Schild an der Säule keine weiteren Bezeichnungen finden. Ich habe den Dämpfer ausgebaut, das Öl entleert und den Behälter mit dem Dämpfer mit technischem Benzin ausgespült. Gibt es Spezifikationen zum Dämpfer öl? Ich habe wie erwähnt Nähmaschinenöl nachgefüllt. Ist dies vielleicht zu dickflüssig? Könnte dies allenfalls verdünnt werden?

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    Vielen Dank für die rasche Antwort und die Vorschläge. Ich vermute als, dass der Dämpfer am ehesten verschmutzt ist. Ich werde Morgen versuchen den Dämpfer auszubauen und diesen zu reinigen. Wie ich schon angedeutet habe sehe ich noch ein Problem den Dämpfer zu zerlegen. So wie es aussieht ist der Zylinder nicht verschraubt. Gibt es vielleicht Typen die mit einem Schnappverschluss verschlossen sind?

    Noch eine Frage zum letzten Punkt "Dämpfung zu stark eingestellt". Es ist nicht ersichtlich wie diese verstellt werden kann. Kann man allenfalls an der Achse drehen um die Stärke der Dämpfung zu verstellen?

    Ich hoffe das mir jemand in diesem Forum weiterhelfen kann.
    Ich habe von einem Kollegen eine Rundkopfwaage (0-12 kg) mit Kulisse erhalten zur Reparatur. Ich beschäftige mich Hobbymässig mit der Restauration und Reparatur von alten mechanischen Uhren (Wand-und Tischuhren).
    Die Waage wurde unsachgemäss Transportiert. Dadurch ist die Öldämpferflüssigkeit ausgelaufen. Die Waage zeigt seither abweichende Gewichte an. D.h. legt man ein Gewicht auf, so wird ein Gewicht angezeigt, drückt- oder hebt man die Waage so wird mehr- oder weniger angezeigt (Abweichung etwa plus/minus 100-150 gr). Ich habe die Waage gereinigt und wieder zusammengebaut. Den Öldämpfer habe ich mit Nähmaschinenöl nachgefüllt. Der Fehler ist immer noch der gleiche. Als nächstes habe ich den Öldämpfer entkoppelt. Die Waage funktioniert einwandfrei ohne Dämpfer.
    Meine Fragen:
    Kann es sein das der Dämpfer intern einen Schaden hat oder Verschmutzt ist? Der Dämpfer lässt sich nicht zerlegen!
    Ist die Justierung des Dämpfers mangelhaft?

    Besten Dank für jeden Input.

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