Hallo,
ich habe eine Mettler PE 200.
Beim einschalten zeigt sie wie gewohnt alle Digits, danach nur noch die unterste Reihe.
Sie lässt sich auch wieder ausschalten, danach das gleiche Spiel.
Die Platine sieht auf den ersten Blick ok aus, keine kalten Lötungen sichtbar und auch keine erkennbaren Schäden an den Bauteilen.
Ich gehe von einem elektronischen Defekt aus und wüsste gerne, ob mir da jemand einen Tipp geben kann.
Vielen Dank erst mal
Hajo
Mettler PE 200
-
-
Das ist ein Code. Kann man aber rausfinden. Striche unten: Unterlast.
Striche oben: Überlast.
Tja, da wird das Koppelband gerissen sein (Transportschaden oder Überlast) und damit ist die 2€ Altmetall wert.
Ist leider so.
Ohne Ahnung, kaputt. Selbst mit ist das kaum zu reparieren ohne Ersatzteil und die Genauigkeit stimmt dann nicht mehr.
Habe 30 Waagen hier und genug kaputte...
Tipp: Waage aus, Stecker ganz rausgezogen aus Steckdose: Bei leichtem Druck auf den Wägeteller (geht ja bis 200g, also max 2 Newton, also diese Druck) muss ein leises klacken zu hören sein, Entlasten/belasten lässt den Wägebalken kippeln, denn jede kraftkompensierende Waage hat einen waagerehct montierten Wägebalken. Von Anschlag zu Anschag macht es klick-klack. Klick-klack. Wenn Druck aber nichts bewirkt (200g Waage mit max 300g belasten, nicht beliebig drücken!) dann ist sie wie gesagt kaputt.