Sartorius 2006 MP Elektronik

• Hallo habe eine defekte Sartorius 2006 MP, leider sind zwei Widerstäde im Umkreis der Operationsverstärker verbrannt dessen Werte ich nicht mehr erkennen kann. Im Service Manual wird leider nicht näher auf die Elektronik eingegangen. Ich habe aber gesehen dass diese Elektronik in mehreren Satorius Wagen dieser Zeit zum Einsatz kam, meine Bitte, hat jemand eine solche Wage und könnet mir den Farbcode der Widerstände nennen? Falls ich nicht fündig werde ist das wohl das Ende für diese schöne Wage.
    Liebe Grüße

• Hallo Satoriusjoe,

poste mal ein Foto der Leiterplatte und der Waage, vielleicht kann ich Dir helfen. Im Übrigen, Widerstände brennen nicht einfach so durch ... dazu müssen diese überlastet werden. Ich vermute, das Du die
    maximale Spannung an den Widerständen bestimmen kannst (schätzen). Bei OPs sind das i.d.Regel nicht mehr als 24V. Anhand der Baugröße der Widerstände kann man etwa deren Leistung ermitteln .
    Damit ist es dann möglich, den Bereich des Widerstandes einzuengen ... denn der Zusammenhang ergibt sich durch die Formel Leistung = Spannung*Spannung / Widerstandswert. Das bedeutet also bei z.B.
    20V und 0,5W, das ein solcher Widerstand nur durchbrennen kann, wenn sein ohmscher Wert kleiner als 800 Ohm sein muss!

Daraus ergibt sich auch, das der Widerstand im Normalfall nicht der Schuldige ist, es dürfte noch weitere defekte Bauteile geben.

Gruß
    EMUD

• Hi das wäre klasse, ja ich denke auch das ein OP Amp defekt sein wird, aber ohne die Widerstanswerte brauch ich garnicht erst anfangen. Die Widerstände befinden sich unter dem Abschirmblech, dies lässt sich ganz einfach mit einem Schraubenzieher abnehmen.20615239_1632267143453254_1253193570_o.jpg20622953_1632266720119963_375023934_o.jpg20616082_1632266703453298_1122880720_o.jpg20629834_1632266600119975_1299391283_o.jpg

Vilen Dank im Vorraus

• Ahhhhhh !!!

Tantalelkos ! Bitte messe sofort alle Tantalelkos mit einem Widerstadsmessgerät (Ohmmeter) auf Kurzschluss durch ! Ich könnte wetten, Du wirst fündig! Die musst Du erstmal ersetzen, bevor Du
    die Widerständ angehst.

Gruß

EMUD

• Das Problem ist dass ich nicht unnötig Zeit und Geld investieren will wenn ich am Ende die Widerstandswerte nicht habe nützt es mir wenig wenn ich vorher alles recaped habe.
    LG

• Hallo,

vermutlich werden die Widerstände, wenn Du Sie ersetzt hast, sofort wieder in Flammen aufgehen, da die Fehlerursache
    nicht beseitigt ist ... . Diese Fehler lassen sich in der Regel nicht ohne Zeit und Messtechnik beseitigen. Also, es hat keiner
    gesagt, das Du alle Elkos wechseln sollst, erstmal nur auf Kurzschluss messen und auch nur die Tantals. Das ist ein
    Zeitaufwand von wenigen Minuten und geht ohne Ausbau der Tantals mit einem 10€ Multimeter. Ein Tantal kostet weniger
    als 1€.
    Die Frage ist nur, ob Du die Fachkentnisse hast, d.h. sowohl das Werkzeug (Löt- und Messwerkzeuge) und die not-
    wendigen Erfahrung im Umgang damit.

Gruß

EMUD

• Das ist mir ja klar, ich bin nicht fachfremd und habe eine voll ausgestattete Werkstatt, ESR Messgerät, Oszi, Multimeter, Funktionsgenerator etc etc, nur das Hauptproblem ist auch nach der Fehlersuche nicht gelöst nämlich die felenden Werte.

• Ja,
    ist das nicht das Henne-Ei Problem ? Wenn Du die Schaltung (ohne Sie zu haben) verstehst, brauchst Du die Werte nicht, die kannst Du dann
    durchaus schätzen oder berechnen. Es ist zu vermuten, das diese Widerstände in der Stromversorgung als Siebwiderstände liegen, somit ist der Wert mehr oder minder für erste Tests doch schnell bestimmt. Da du aber nicht sicher bist, ob nicht mehr defekt ist, mess doch mal die Spannung an den Widerständen gegen Masse (an beiden Seiten nach Masse), damit kannst Du den Wert eingrenzen (Ich bin Gerätenetwickler, das ist mein täglich Brot ...). Schreib den Wert ins Forum ...

Gruß

EMUD

• Die Widerstände haben 0 Ohm somit liegt an beiden Seiten die gleiche Spannung an. backwards engeenierig ist bei diesem Board leider kein Vergnügen, kein Druck etc. Ich werde die Wage wohl ausschlachten, ökonomisch ist die Rearatur so leider nicht mehr darstellbar. LG

• Hallo,
    das stimmt so nicht ganz, da fast alle durchgebrannten Widerstände hochohmig werden, nicht aber 0 Ohm.
    Daher ist die Annahme, das die Spannung gleich wäre, leider auch falsch.

Ich frage mich jerdoch, ob sich bei einer Waage, die 30 Jahre alt ist, ausschlachten noch sinnvoll ist ...

Viel Erfolg

EMUD