Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit eine defekte Sartorius 1602 MP6 Analysenwaage als ebay - Schnäppchen erstanden und bin dabei, sie zu reparieren. Der erste Fehler (defekter Elko im NHetzteil) war trivial, den zweiten (defekter IC 74LS00 im Digitalteil des AD - Wandlers habe ich mehr durch Zufall gefunden während ich die Schaltung der Analog - Platine aufnahm. Die Waage scheint nun wieder zu gehen, allerdings blinkt das Display ca. einmal pro Sekunde.
Unterlagen habe ich keine, Sartorius gibt sich zugeknöpft. Deshalb die Bitte um Hilfe hier im Forum:
- hat jemand ein Service - Handbuch der Waage? Ich würde mich über eine Kopie sehr freuen, und mich natürlich entsprechend erkenntlich zeigen.
- kennt jemand den beschriebenen Fehler (blinkende Anzeige)
- kennt sich jemand ansonsten mit dieser Waage aus?
Wie gesagt, ich habe die Schlatung der Analog - Platine aufgenommen, falls jemand vor ahnlichen Problemen steht, kann ich gerne Kopien meiner Handskizzen zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Georg
Nachtrag: Ich vermute, die Waage will mir mit ihrem Geblinke sagen, sie habe ihre Kalibrierung "vergessen". Das kann sehr gut sein, da sie lange ausgeschaltet war (vermutlich Jahre), und der Backup - Akku wahrscheinlich leer war, bevor ich sie erstmalig wieder eingeschaltet habe. Zudem zeigt sie falsche (zu hohe) Werte.